• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Templerstr. 8
    82194 Gröbenzell

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Haus Marteau | 05.04.2017

    Weltweit gefragter Kontrabassist unterrichtet in Lichtenberg

    Er gilt als einer der besten Kontrabassisten, unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik in Nürnberg und wird Anfang April bereits zum wiederholten Mal einen Meisterkurs in Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken veranstalten: der rumänische Musiker Dorin Marc. Zusammen mit der Berliner Pianistin Dunja Robotti präsentieren sich Professor Dorin Marc und die Teilnehmer des Meisterkurses für Kontrabass am Karfreitag, 14. April um 18 Uhr mit einem Abschlusskonzert in Haus Marteau der ?ffentlichkeit.

    Der gebürtige Rumäne Dorin Marc studierte in Bukarest, anschlie?end war er Solokontrabassist in der Philharmonie von Klausenburg (Cluj-Napoca). Ab 1978 war er zugleich Solokontrabassist im ??Orchestra Internationale d´ Italia?? und von 1992 bis 2003 Solokontrabassist der Münchner Philharmoniker. 1998 übernahm er eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg, wo er 2003 zum Professor ernannt wurde. Dorin Marc hatte sich zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben erspielt, unter anderem bei mehreren ARD-Musikwettbewerben. Seine Meisterkurse sind mittlerweile nicht nur in Oberfranken gefragt, sondern auf der ganzen Welt. So unterrichtet er regelmä?ig unter anderem auch in Bologna, Mantua, Malmö, San Sebastian und in Madrid.

    Wenn ein derart gefragter Musiker wie Professor Dorin Marc eigens für einen Meisterkurs nach Oberfranken kommt, dann zeige dies, welche Bedeutung das Haus Marteau in der internationalen Musikwelt einnimmt, sagt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Der Bezirk leiste mit seiner Internationalen Musikbegegnungsstätte nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Kunst, sondern bereichere mit den Kursen und den öffentlichen Abschlusskonzerten auch das kulturelle Angebot der Region.
    In dem Meisterkurs soll nicht nur die Sololiteratur für Kontrabass im Mittelpunkt stehen, auch das richtige Probespieltraining und das Studium der Orchesterliteratur will Dorin Marc zusammen mit der Berliner Pianistin Dunja Robotti seinen Studenten nahebringen. Der Kurs beginnt am Montag, 10. April und endet mit dem öffentlichen Abschlusskonzert am Karfreitag, 14. April um 18 Uhr. Die Teilnehmer kommen aus Japan und aus Deutschland.

    Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Kontrabass mit Professor Dorin Marc und der Pianistin Dunja Robotti findet am Karfreitag, 14. April um 18 Uhr in Haus Marteau, Lobensteiner Stra?e 4 in 95192 Lichtenberg statt. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse zum Preis von fünf Euro.

    Abschlusskonzert: Meisterkurs für Kontrabass mit Dorin Marc und Dunja Robotti
    14.04.2017, 18 Uhr Haus Marteau, Lobensteiner Stra?e 4 in 95192 Lichtenberg
    Eintritt: 5 Euro.

     

     

    2008 Bezirk Oberfranken