• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Templerstr. 8
    82194 Gröbenzell

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Prof. Siegfried Jerusalem

    geboren 1940 in Oberhausen. Studium an der Folkwang Musikhochschule (Fagott, Klavier, Geige). Von 1961 bis 1977 war er Fagottist in verschiedenen Orchestern. Ab 1971 nahm er Gesangsunterricht in Stuttgart. Erste Engagements 1976 in Darmstadt und Aachen, 1977 in Hamburg, Zürich und Stuttgart, wo er jeweils den Lohengrin sang. 1977 Debüt als Froh (Das Rheingold) bei den Bayreuther Festspielen, wo er bis 1999 Mitglied des Ensemble war. Als Wagner-Sänger hat er sich internationales Ansehen erworben, und mit Partien wie Siegfried, Lohengrin, Parsifal, Rienzi, Tristan gastierte er an allen bedeutenden Opernhäusern. Heute widmet er sich vermehrt der zeitgenössischen Musik und dem Liedgesang. Immer wieder ist er in Charakterrollen auf der Bühne zu erleben, zuletzt u.a. als Aegisth in der Oper „Elektra“ und als Herodes in der Oper „Salome“. Von 2001 bis 2009 war er Rektor der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.

     

    Kurse

     

    2008 Bezirk Oberfranken