• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Templerstr. 8
    82194 Gröbenzell

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Prof. Christoph Sischka

    Für Christoph Sischka war die Studienzeit bei dem holländischen Pianisten Johan van Beek künstlerisch prägend.
    Ein Interessenschwerpunkt von Sischka ist die mehrhändige Klaviermusik. Zusammen mit Eriko Takezawa war er Preisträger bei fünf Duowettbewerben u. a. in Italien und Japan. Daraus entwickelte sich eine internationale Karriere. Als Spezialist ist Christoph Sischka künstlerischer Leiter des renommierten Internationalen Klavierduo-Festivals in Bad Herrenalb und hielt Vorträge und Meisterkurse u. a. in Korea und Japan. Er ist Gründer und Leiter mehrerer Klavierensembles, u. a. „Die 12 Pianisten“. Als Herausgeber veröffentlichte er Albert Lavignacs „Galop-Marche“ für ein Klavier zu acht Händen sowie weitere Werke für Klavierensemble. Sein Arrangement „Galop-Marche ‡ 12“ für 12 Pianisten an einem Klavier wurde in das Guinness Buch der Rekorde 2002 eingetragen. Er ist Professor für Klavier und Klaviermethodik an der Hochschule für Musik Freiburg und Leiter der Hochbegabtenabteilung (Precollege) „Freiburger Akademie zur Begabtenförderung“. Seit Oktober 2013 ist er zudem Sprecher der Fachgruppe Tasteninstrumente. Unter seinen Studenten sind ebenso zahlreiche Preisträger zu finden.

     

    Kurse

     

    2008 Bezirk Oberfranken