• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Schubertstraße 4
    90491 Nürnberg

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Prof. Andreas Langenbuch

    Andreas Langenbuch, geboren 1978 in Rothenburg ob der Tauber, war bereits mit 14 Jahren Hospitant am Konservatorium Würzburg. Sein Studium absolvierte er bei Prof. Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart. Meisterkurse besuchte er wiederholt bei Prof. Hans Klaus.
    Erste Erfahrungen und Engagements erhielt er u.a. am Staatstheater Stuttgart und Karlsruhe sowie beim Symphonieorchester des BR. Nach dem Diplom bekam er eine Festanstellung im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
    Neben dem Orchester vertiefte er sein Studium in Form von Konzertexamen an der UdK Berlin bei Prof. Francois Benda, welches er „mit Auszeichnung“ abschloss. An dieser Universität leitete er von 2010 bis 2017 eine eigene Klasse im künstlerischen Hauptfach.
    2012 wechselte er zum WDR Sinfonieorchester Köln.
    2017 erhält er eine Professur für Klarinette an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf und spielt seitdem an der Soloklarinette im Kammerorchester Köln.
    Als Solist und Kammermusiker tritt er im europäischen In- und Ausland auf, ferner regelmäßig in Seoul, wo er außerdem Meisterkurse gibt, wie auch in Peking.

     

    Kurse

     

    2008 Bezirk Oberfranken