• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Schubertstraße 4
    90491 Nürnberg

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Prof. Gilead Mishory

    Der Pianist und Komponist wurde 1960 in Jerusalem geboren. Auf Empfehlung von Alfred Brendel studierte er in München (Oppitz) und Salzburg (Leygraf). Mishory war der erste, der das gesamte Klavier- und Kammermusikwerk von Janácek auf CD einspielte. Sonstige CDs: Haydn, Brahms, Schubert, Bartók, Debussy, Clementi sowie eigene Kompositionen. Mit seinem 1998 uraufgeführten Zyklus „Lider-Togbukh“ für Klavier und Pianistenstimme schaffte er den Durchbruch als Komponist. Seitdem schrieb er zahlreiche Werke für unterschiedliche Besetzungen, darunter sehr viel Klaviermusik. Zwei CDs mit eigenen Werken bei „Neos“ („Psalm“ und „An Aeneas“) bekamen höchstes Lob von der Presse. Kinder in vielen Ländern spielten bereits Stücke aus seinen Zyklen „Mein Opa und ich“ und „Meine Oma und ich“. Seit 2000 ist Gilead Mishory Professor in Freiburg und hat an der dortigen Musikhochschule eine exzellente, sehr erfolgreiche Klasse. Er leitet regelmäßig Meisterkurse und Workshops in der ganzen Welt.

    (Foto: Rita Eggstein)

     

    Kurse

     

    2008 Bezirk Oberfranken