• Aktuelles
  • Informationen
  • Programm
  • Kontakt
  • Links
  •  

    Bezirk Oberfranken

    Jugendsymphonieorchster Oberfranken

    Haus Marteau auf Reisen

    Musikzauber Franken

    Art5|3


    Standort

    Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
    Lobensteiner Str. 4
    95192 Lichtenberg
    Tel: (0 92 88) 6495

    Kontakt

    Verwaltung
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
    Tel: (09 21) 604-1608
    Fax: (09 21) 604-1606

    Künstlerischer Leiter
    Prof. Christoph Adt
    Schubertstraße 4
    90491 Nürnberg

    Verwaltungsleiter
    Dr. Ulrich Wirz
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth

    Prof. Petru Munteanu

    hat in Bukarest bei Prof. George Manoliu studiert und Meisterkurse bei Juri Jankelevitsch und Michael Weiman absolviert. Nach seiner Ausbildung wurde er Direktor der Spezialschule für Musik in Bukarest und unterrichtete anschließend an der Musikhochschule Bukarest. Ab 1970 war Munteanu Violinprofessor an den Musikhochschulen Lübeck und Hamburg. 1994 wurde er als Gründungsprofessor und Abteilungsleiter der Streicherklassen an die Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen und prägte bis 2010 nachhaltig deren Entwicklung. Seine Schüler sind Mitglieder renommierter europäischer Orchester, z.B. Albena Danailova (Konzertmeisterin Wiener Philharmoniker) und Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Baiba Skride). Munteanus Konzerttätigkeit, Veröffentlichungen, Jurytätigkeiten und Meisterklassen machten ihn im In- und Ausland bekannt. Er ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Internationalen Violinwettbewerbs und der Meisterkurse in Kloster Schöntal.

    (Foto: Christina Bleier)

     

    Kurse

     

    2008 Bezirk Oberfranken